Die Geschichte des Schützenvereins

Gegründet wurde unser Verein von vierzehn tatkräftigen Männern am 20.08.1964. Vorausgegangen waren viele Treffen und Planungsgespräche in der damaligen Dorfschmiede, gegenüber dem heutigen Feuerwehrhaus. Die Gründungsmitglieder waren: Alfons Beck, Johann Brem, Anton Fröhlich, Alfons Gerl, Josef Hermer, Franz Kellnhauser, Günter Kellermann, Anton Listl sen., Georg Menath, Alois Ostermeier sen, Hermann Ostermeier, Johann Rieger, Max Rieger und Manfred Winkler.

Das erste größere Ereignis für den noch jungen Schützenverein war das Königsschießen. Am 25. März 1965 fand das erste Königsschießen statt und wurde seit dem jedes Jahr abgehalten. Mit einem 90-Teiler errang Manfred Winkler die Königswürde vor dem Zweitplatzierten Josef Rieger. Obwohl der Verein erst knapp sieben Monate zuvor gegründet wurde, konnte Schützenmeister Max Rieger den ersten König bereits mit einer stattlichen Königskette auszeichnen. Für die Königskette wurden viele alte Münzen verwendet. Sogar Nichtmitglieder steuerten einen Teil dazu bei.

Seit 1972 wird der Schützenkönig durch einen einzigen Schuss auf die "Blattl-Scheibe" ausgeschossen. Obwohl die Damen bereits seit 1966 am Königsschießen teilnahmen, sollten noch einige Jahre vergehen, bis Brigitte Winkler als erste Frau die Königswürde erreichen konnte. Seit 1990 wird unter den Schützendamen die Schützenliesl separat ausgeschossen.

Da der Verein auch schon früher eine starke Jugendabteilung hatte, konnte seit 1981 auch ein Jugendkönig ausgeschossen werden. Der erste Jugendkönig des Vereins war Michael Auburger, dem mit einem 710-Teiler der beste Schuss unter den damaligen Jugendlichen gelang.

Im Jahre 1993 wurde der Entschluss gefasst, aus dem bisherigen Vereinslokal "Grüne Au", auszuziehen und ein eigenes Vereinsheim zu bauen. Gemeinsam mit dem Sportverein wurde das Projekt angegangen. Dank vieler engagierter Helfer konnte das neue Peisinger Vereinsheim im Jahr 1996 bezogen werden.

Mit den Jahren entwickelten sich der Verein und die Disziplinen weiter, so dass seit 2007 auch ein Pistolenkönig ausgeschossen wird. Als erster Pistolenkönig konnte Olaf Biehl den Königspokal in den Händen halten.

Eine relativ junge Disziplin im Verein ist der Sommer-Biathlon, die Kombination aus Schießen und Laufen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.