Ehrenabend Marktmeisterschaft

Meldung von Sonntag, 16 Apr 2023
Ehrenabend der Marktmeisterschaft 2023 in Peising

Vier Wochen lang konnten sich die Vereine und Bürger*innen der Marktgemeinde Bad Abbach aktiv an den Schießabenden für die Marktmeisterschaft beteiligen. Mit einer Teilnehmerzahl von 145 Schützen*innen und Nichtschütz*innen zeigte sich Sportleiter Alois Ostermeier überaus zufrieden. Besonders lobenswert wurde der Einsatz des Peisinger Schützenvereins erwähnt,  die - aber außer Konkurrenz - mit 40 Teilnehmern dabei waren. Abschluss dieser Meisterschaft war dann der Ehrenabend am 14. April 2023 im Schützenheim Peising. Die "Gabentische" für die einzelnen Klassen waren reich gedeckt. Ein herzliches Vergelt's Gott geht an alle Sponsoren aus der Marktgemeinde Bad Abbach die uns mit ihren Spenden großzügig unterstützt haben.

Unser 1. Schützenmeister Arne Köpke begrüßte alle anwesenden Gäste und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme an den Schießabenden und besonders für diesen Ehrenabend im vollbesetzten Schießstand. Sein besonderer Dank galt allen voran Sportleiter Alois Ostermeier und Jugendleiter Johannes Zierl, die dafür verantwortlich waren, dass diese Meisterschaft ohne größere Probleme mit Erfolg durchgeführt werden konnte. Außerdem bedankte er sich auch bei allen fleißigen Helfern -  ob am Schießstand oder in der Küche und im Service - ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre. Auch 1. Bürgermeister Benedikt Grünewald und 1. Gauschützenmeister Bernd Schwenk begrüßten die anwesenden Gäste, bevor Sportleiter Alois Ostermeier das Wort ergriff und durch diesen Abend führte.

Aus den verschiedenen Klassen durften sich dann die jeweiligen Gewinner ihre Preise auswählen. Besonderer Dank gilt unseren 3 Bürgermeistern der Gemeinde Bad Abbach und auch der "Angrünerstiftung", die ohne zu zögern jeweils einen Pokal für diese Veranstaltung gestiftet haben. Der von der "Angrünerstiftung" gespendete Wanderpokal für alle Jugendlichen der Marktgemeinde Bad Abbach wurde zum ersten Mal ausgeschossen. Zur Freude unserer Peisinger Jugendlichen bleibt der Pokal für die nächsten zwei Jahre bei uns im Schützenheim.

Gewinner der drei Bürgermeisterpokale:  1. Bürgermeister Grünewald  - FZG Bad Abbach; 2. Bürgermeister Meny - "Grüne Au Peising" und 3. Bürgermeister Hacklsperger ebenfalls FZG Bad Abbach.

Nach einer kurzen Verschnaufpause für alle Beteiligten wurde dann mit großer Spannung auf die Bekanntgabe des Marktkönigs 2023 gewartet.

Sportleiter Alois Ostermeier machte es spannend - denn so etwas wie diesmal gab es bei einer Marktmeisterschaft noch nie. Als erstes wurde der 3. Marktkönig, in diesem Fall jedoch eine Marktkönigin, bekannt gegeben - Barbara Reisinger aus Bad Abbach durfte die Brezenkette mit einem 121,2 Teiler in Empfang nehmen. Alles wartete auf den 2. König - doch den gab es diesmal nicht - denn zwei Schützen teilen sich dieses Mal den 1. Platz.  Anton Gröschl und der Sammler aller Schützenketten 1. Schützenmeister Andreas Diermeier wurden mit jeweils einem 31 Teiler zum Marktkönig 2023 erkoren.

Herzlichen Glückwunsch all den Gewinnern dieser Meisterschaft.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich auch die Verantwortlichen des Abends unter die Gästeschar mischen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.